Studentenwerk Halle

Index

Allgemeine Informationen zum Datenschutz im Studentenwerk Halle
Datenschutz | Umgang mit personenbezogenen Daten

Datenschutzhinweise bei der Benutzung dieser Website
Zugriffsdaten/Serverdaten | Kontakt-/Feedbackformular | BAföG-Beratungskalender | Einbindung Speiseplandaten | Cookies | Einbindung von Inhalten DritterEinsatz von Google Maps | Google Analytics | Links

Datenschutzhinweise zum Amt für Ausbildungsförderung/BAföG-Amt
Datenschutzhinweise zum Amt für Ausbildungsförderung/BAföG-Amt

Datenschutzhinweise zum Bereich studentisches Wohnen/Wohnheime
Online-Wohnheimbewerbung | Umzug | Kündigung MietverhältnisDatennetzugang in den Wohnheimen

Datenschutzhinweise zum Bereich Hochschulgastronomie
Flyer- und Promotionwerbung | Umfrage zur Zufriedenheit in den Mensen und Cafebars | Kreuzworträtselwettbewerb im Rahmen der Aktion Tandem

Datenschutzhinweise zum Bereich Kinderbetreuung
Kinderbetreuung in den KitasEssensgeldverringerung in den KitasKinderteller in den Mensen | Begrüßungsgeld

Datenschutzhinweise zum Bereich Jobs
Abgabe einer Bewerbung durch Übersendung der Bewerbungsunterlagen (Erhebung)Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten während des PersonalauswahlverfahrensLöschung Ihrer personenbezogenen Daten nach Abschluss des PersonalauswahlverfahrensSonstiges/BetroffenenrechteWiderrufsrecht bei Einwilligung 

Datenschutzhinweise zum Bereich Sozialberatung/finanzielle Hilfen
Beihilfen, Freitische sowie Buch- und Lernmittelbeihilfen

Datenschutzhinweise zum Bereich kulturelle Förderung
Kreativkurse (Anmeldung und Durchführung) | Kulturelle Förderung

Auskunft, Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen
Auskunft, Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Datenschutz

Dem Studentenwerk Halle ist der Schutz personenbezogener Daten ein wichtiges Anliegen. Es wurden technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz eingehalten werden.

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter 

Studentenwerk Halle, Anstalt des öffentlichen Rechts
Dr. Lydia Hüskens, Geschäftsführerin
Wolfgang-Langenbeck-Straße 5
06120 Halle (Saale)
E-Mail-Adresse: geschaeftsfuehrung(at)studentenwerk-halle.de 
Telefon: +49 345 68470

auf dieser Website (im folgenden "Angebot") auf.

Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweisen kann, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.

Umgang mit personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten.

Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Das Studentenwerk Halle erhebt personenbezogene Daten nur, wenn dies zur Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben oder einer (vor-)vertraglichen Verpflichtung erforderlich ist.

Zugriffsdaten/Serverdaten

Das Studentenwerk Halle beziehungsweise vom Studentenwerk Halle beauftragte Dritte/Webspace-Provider erheben Daten/Protokolldaten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören:

  • Name der abgerufenen Webseite,
  • Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • übertragene Datenmenge,
  • Meldung über erfolgreichen Abruf,
  • Browsertyp nebst Version des Betriebssystems des Nutzers,
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),
  • IP-Adresse und
  • der anfragende Provider.

Diese Protokolldaten werden getrennt von Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und lassen so keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Der Anbieter verwendet diese anonymen Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieter behält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Die Protokolldaten werden nach 30 Tagen automatisch vom Webserver dauerhaft gelöscht.

Kontakt-/Feedbackformular

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben

  • E-Mail-Adresse,
  • Bereich/Thema sowie
  • Nachricht

zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme verschlüsselt übermittelt und per E-Mail an den Pressesprecher des Studentenwerkes Halle gesendet. Je nach Anliegen wird die Anfrage an die im Studentenwerk Halle zuständige Stelle weitergeleitet. Eine Weitergabe der o. g. Angaben an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

Nach der abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens wird Ihre Anfrage unverzüglich dauerhaft gelöscht.

BAföG-Beratungskalender

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns einen BAföG-Beratungstermin durch insgesamt drei Beratungsraumkalender zu reservieren. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben

  • Thema der Beratung,
  • Anrede/Geschlecht,
  • Vor- und Zuname,
  • E-Mail-Adresse,
  • Hochschule,
  • Antragsart (Erst- oder Folgeantrag),
  • BAföG-Fördernummer und
  • Geburtsdatum

zum Zwecke der Vorbereitung des Beratungstermins sowie der Kontaktaufnahme verschlüsselt übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der o. g. Angaben an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

Die Daten werden ausschließlich von den Beschäftigten des Amts für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) verarbeitet.

Die erhobenen Daten werden im Falle eines Stornos des Beratungstermins unverzüglich dauerhaft gelöscht. Nach dem Beratungstermin werden die erhobenen Daten 7 Tage für den Fall von Rückfragen vorgehalten und danach automatisch dauerhaft gelöscht.

Einbindung von Speiseplandaten

Auf dieser Website werden unsere Speiseplandaten unseres Mensa-/Speiseninformationssystems unter der URL www.meine-mensa.deüber eine RSS-Schnittstelle sowie als iFrame eingebunden. Damit werden die o. g. Zugriffs-/Serverdaten, u.a. die IP-Adresse, auch auf dem entsprechenden Webserver www.meine-mensa.de wahrgenommen und im Serverprotokoll gespeichert. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Datenschutzerklärung von www.meine-mensa.de

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z. B. Wiedererkennung). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Diese Wiedererkennung erfolgt aufgrund der in den Cookies gespeicherten IP-Adresse. Die so erlangten Informationen dienen dazu, unsere Angebote zu optimieren und Ihnen einen leichteren Zugang auf unsere Seite zu ermöglichen.

Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Einsatz von Google-Maps

Wir setzen auf unserer Seite die Komponente "Google Maps" der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“, ein.

Bei jedem einzelnen Aufruf der Komponente "Google Maps" wird von Google ein Cookie gesetzt, um bei der Anzeige der Seite, auf der die Komponente "Google Maps" integriert ist, Nutzereinstellungen und -daten zu verarbeiten. Dieses Cookie wird im Regelfall nicht durch das Schließen des Browsers gelöscht, sondern läuft nach einer bestimmten Zeit ab, soweit es nicht von Ihnen zuvor manuell gelöscht wird.

Wenn Sie mit dieser Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, so besteht die Möglichkeit, den Service von "Google Maps" zu deaktivieren und auf diesem Weg die Übertragung von Daten an Google zu verhindern. Dazu müssen Sie die Java-Script-Funktion in Ihrem Browser deaktivieren. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die "Google Maps" nicht oder nur eingeschränkt nutzen können.

Die Nutzung von "Google Maps" und der über "Google Maps" erlangten Informationen erfolgt gemäß den Google-Nutzungsbedingungen
http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html
sowie der zusätzlichen Geschäftsbedingungen für „Google Maps“
https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Google Analytics

Diese Website verwendet zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein Google Analytics.

Links

Das Internetangebot des Studentenwerkes Halle enthält Links zu anderen Webseiten. Für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen auf diesen Seiten sind allein die jeweiligen Betreiber bzw. Anbieter verantwortlich. Das Studentenwerk Halle hat darauf keinen Einfluss und übernimmt dafür keine Verantwortung.

Datenschutzhinweise zum Amt für Ausbildungsförderung/BAföG-Amt

Folgende Informationen teilen wir Ihnen gemäß unserer aus Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679)  resultierenden Verpflichtung im Rahmen der  Erhebung Ihrer  personenbezogenen Daten mit: 

Zu Art. 13 Abs. 1 a) und b):
Die zuständige Stelle für die Erhebung der Daten im Rahmen der Beantragung von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) ist das für den Auszubildenden zuständige Amt für Ausbildungsförderung. Dieses ist Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung. Die Kontaktdaten des für das Studentenwerk Halle – Amt für Ausbildungsförderung - zuständigen Datenschutzbeauftragten sind:
Studentenwerk Halle - Der Datenschutzbeauftragte
Wolfgang-Langenbeck-Str. 5
06120 Halle (Saale)
Telefon: +49 345 6847310
E-Mail-Adresse: dsb(at)studentenwerk-halle.de 

Zu Art. 13 Abs. 1 c):
Die Erhebung der personenbezogenen Daten ist notwendig, um über den Förderungsantrag nach dem BAföG entscheiden zu können (§ 46 Abs. 3 BAföG i. V. m. § 60 Erstes Buch Sozialgesetzbuch).

Zu Art. 13 Abs. 1 e):
Die personenbezogenen Daten werden folgendermaßen weiterverarbeitet und an weitere zuständige Stellen übermittelt:

  • Die erhobenen personenbezogenen Daten der antragstellenden Person sowie der an der Antragstellung ggf. mitwirkenden Eltern und Ehegatten bzw. eingetragenen Lebenspartner werden vom Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Halle  unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften an  die mit der maschinellen Bearbeitung betrauten bzw. beauftragten Datenverarbeitungsstellen übermittelt.
  • Die im Rahmen des Antrags gemachten Angaben zum Einkommen der antragstellenden Person können beim zuständigen Sozialleistungsträger, beim Finanzamt und bei dem Arbeitgeber des Antragstellenden durch eine Kontenabfrage nach § 93 Abs. 8 Abgabenordnung (AO) beim Bundeszentralamt für Steuern überprüft werden. 
  • Die im Rahmen des Antrags gemachten Angaben zu dem Vermögen der antragstellenden Person können durch einen Datenabgleich (§ 41 Abs. 4 BAföG i. V. m. § 45d EStG) und durch eine Kontenabfrage nach § 93 Abs. 8 Abgabenordnung (AO) beim Bundeszentralamt für Steuern überprüft werden, wenn die Voraussetzungen hierfür vorliegen. 
  • Die geleisteten Darlehen einschließlich der zugehörigen personenbezogenen Daten werden von den Ämtern für Ausbildungsförderung zum Zweck des Darlehenseinzugs dem Bundesverwaltungsamt übermittelt. 
  • Im Fall der Inanspruchnahme von Ausbildungsförderung in Form eines verzinslichen Bankdarlehens der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden die für die Darlehensrückerstattung erforderlichen Daten zwischen der KfW und dem Bundesverwaltungsamt (BVA) ausgetauscht. Die KfW übermittelt die Auszahlungsdaten dem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung. 

Zu Art. 13 Abs. 2 a):
Die personenbezogenen Daten werden beim Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Halle  für die Dauer des Bezugs des BAföG und – wegen der notwendigen Nachprüfbarkeit geleisteter Darlehensbeträge - regelmäßig für einen Zeitraum von  6 Jahren nach Ablauf der letzten individuell festgesetzten  Förderungshöchstdauer  gespeichert. Nach diesem Zeitpunkt erfolgt die Löschung der beim Amt für Ausbildungsförderung vorhandenen Daten.
Die Darlehensdaten – einschließlich der Daten zu entsprechend geleisteten Zahlungen auf das Darlehen –bleiben beim Bundesverwaltungsamt  bis zu 5 Jahre nach der letzten Rückzahlung des BAföG-Darlehensanteiles gespeichert. Nach diesem Zeitpunkt erfolgt dort die Löschung der Daten.

Zu Art. 13 Abs. 2 b):
Der Auszubildende hat gegenüber dem Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Halle ein Recht auf Auskunft über die ihn betreffenden personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein etwaiges Recht auf Datenübertragbarkeit.

Zu Art. 13 Abs. 2 d):
Dem Auszubildenden steht ein Beschwerderecht bei den jeweils für BAföG-Angelegenheiten zuständigen Aufsichtsbehörden zu. Die Fachaufsicht für das Studentenwerk Halle – Amt für Ausbildungsförderung – liegt in diesem Zusammenhang beim
Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
Postfach 391144
39135 Magdeburg

Zu Art. 13 Abs. 2 e):
Sollte die auszubildende Person notwendige Informationen nicht bereitstellen wollen, kann der Anspruch auf BAföG nicht geprüft werden. Dies hat zur Folge, dass über den Antrag nicht abschließend entschieden werden und infolgedessen auch keine Förderung nach dem BAföG erfolgen kann.

Zu Art. 13 Abs. 3:
Ist beabsichtigt, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie im Antragsverfahren erhoben wurden, so stellen das BMBF, das zuständige Landesministerium, das BVA oder das Amt für Ausbildungsförderung der betroffenen Person vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.

Online-Wohnheimbewerbung

Zur Begründung, Aktualisierung, Durchführung und Beendigung von Mietverhältnissen in den Wohnheimen des Studentenwerkes Halle sowie zur Erhebung und Einziehung der Miete gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 2 StuWG  "Errichtung, Betrieb, Unterhaltung und Vermittlung von Wohnheimplätzen" werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (s. o. gesetzliche Aufgabe gemäß StuWG) personenbezogene Daten erhoben. 

Zur Realisierung der Bewerbungen auf einen Wohnplatz im Wohnheim nutzt das Studentenwerk Halle ein Onlineportal des Dienstleisters tl1, der die Bewerbungsdaten im Auftrag des Studentenwerkes Halle verarbeitet.
Die Nutzung des Onlineportals durch die Wohnheimbewerber/-innen erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung. Die Daten werden verschlüsselt in das Wohnheimverwaltungssystem des Studentenwerkes Halle übertragen.
Bei der Nutzung des Onlineportals werden Protokolldaten - wie unter Zugriffs-/Serverdaten beschrieben - erhoben, verarbeitet und gelöscht.

Die im Rahmen der Onlinebewerbung erhobenen Daten umfassen:

  • Angaben zum gewünschten Wohnheim: Ort, bevorzugte(s) Wohnheim(e), Hochschulzugehörigkeit und gewünschter Einzugstermin
  • personenbezogene Daten der/des Bewerbers/-in: Vorname, Name, Geburtsnameª, Geburtsdatum, Familienstand, Name der/des Ehepartners/-inª, Anzahl mitwohnender Kinderª, Nationalität, E-Mail-Adresse sowie evtl. Körperbehinderungª.
  • Angaben zum Studiengang: Fachbereich, Programmª und Semesterzahl zum gewünschten Einzugstermin
  • Heimatadresse: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummerª und Mobilfunknummer.
  • derzeitige Semesteradresseª: Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land, Telefonnummerª
  • Dokumente zur Legitimation und Identitätsprüfung: Immatikulationsbescheinigungª, Foto, Pass- oder Ausweiskopie
  • Sonstige Angabenª: Freitext 

Die Kommunikation mit dem Bereich studentisches Wohnen erfolgt i. d. R. per E-Mail. Der Versand der E-Mails, d. h. der Transport von dem E-Mail-Server des Studentenwerkes Halle zum Ziel-E-Mail-Server erfolgt verschlüsselt (TLS; STARTTLS). Der Inhalt der E-Mails ist nicht verschlüsselt, d. h. eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt nicht. Falls diese Art der Kommunikation mit dem Studentenwerk Halle nicht gewünscht ist, wird der/dem Bewerber/-in nach telefonischer Rücksprache gern ein konventionelles Bewerbungsformular auf dem Postweg zugesandt.

Die im Rahmen der Onlinebewerbung übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Ein Mietverhältnis ist im Ergebnis der Onlinebewerbung zustande gekommen: Die personenbezogenen Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung des Mietverhältnisses (inkl. Rückzahlung der Kaution) vollständig anonymisiert, sodass gewährleistet ist, dass kein Rückschluss auf eine einzelne Person mehr möglich ist. Die nicht-personenbezogenen Daten werden zum Zwecke statistischer Auswertungen sowie zur Entwicklung des Angebotes von studentischem Wohnraum weiterhin aufbewahrt.
  • Ein Mietverhältnis ist im Ergebnis der Onlinebewerbung nicht zustande gekommen: Die personenbezogenen Daten innerhalb von 14 Werktagen nach Versand der Absage vollständig anonymisiert, sodass gewährleistet ist, dass kein Rückschluss auf eine einzelne Person mehr möglich ist. Die nicht-personenbezogenen Daten werden zum Zwecke statistischer Auswertungen sowie zur Entwicklung des Angebotes von studentischem Wohnraum weiterhin aufbewahrt.

Die Daten werden ausschließlich im Bereich Studentisches Wohnen in der Abteilung Hochschulgastronomie/Wohnen (Abteilungs- und Bereichsleitung, Wohnplatzvermittlung sowie Hausverwaltung) und in der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Legende: ª markiert freiwillige Eingaben. Alle anderen Daten sind Pflichtdaten, ohne deren Eingabe eine Onlinebewerbung nicht durchgeführt werden kann.

Antrag auf Umzug im Studentenwerk Halle

Zur Begründung, Aktualisierung, Durchführung und Beendigung von Mietverhältnissen in den Wohnheimen des Studentenwerkes Halle sowie zur Erhebung und Einziehung der Miete gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 2 StuWG  "Errichtung, Betrieb, Unterhaltung und Vermittlung von Wohnheimplätzen" werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (s. o. gesetzliche Aufgabe gemäß StuWG) personenbezogene Daten erhoben. 

Die im Rahmen des Umzugsantrags erhobenen Daten umfassen:

  • Angaben zum derzeitigen und gewünschten Wohnheim: Wohnheimname, Zimmer-Nummer, Ort, gewünschte Wohnform, Begründung des Umzugswunsch sowie gewünschter Umzugstermin
  • personenbezogene Daten der/des Mieters/-in: Vorname, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

Die Daten werden ausschließlich im Bereich Studentisches Wohnen in der Abteilung Hochschulgastronomie/Wohnen (Abteilungs- und Bereichsleitung, Wohnplatzvermittlung sowie Hausverwaltung) und zu Abrechnungszwecken in der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der Onlinebewerbung übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Hat der beantragte Umzug stattgefunden bzw. findet statt: Die personenbezogenen Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung des Mietverhältnisses (inkl. Rückzahlung der Kaution) vollständig anonymisiert, sodass gewährleistet ist, dass kein Rückschluss auf eine einzelne Person mehr möglich ist. Die nicht-personenbezogenen Daten werden zum Zwecke statistischer Auswertungen sowie zur Entwicklung des Angebotes von studentischem Wohnraum weiterhin aufbewahrt.
  • Hat der beantragte Umzug nicht stattgefunden bzw. findet nicht statt: Die personenbezogenen Daten innerhalb von 14 Werktagen nach Versand der Absage vollständig anonymisiert, sodass gewährleistet ist, dass kein Rückschluss auf eine einzelne Person mehr möglich ist. Die nicht-personenbezogenen Daten werden zum Zwecke statistischer Auswertungen sowie zur Entwicklung des Angebotes von studentischem Wohnraum weiterhin aufbewahrt.

Kündigung des bestehenden Mietvertrages

Zur Begründung, Aktualisierung, Durchführung und Beendigung von Mietverhältnissen in den Wohnheimen des Studentenwerkes Halle sowie zur Erhebung und Einziehung der Miete gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 2 StuWG  "Errichtung, Betrieb, Unterhaltung und Vermittlung von Wohnheimplätzen" werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (s. o. gesetzliche Aufgabe gemäß StuWG) personenbezogene Daten erhoben. 

Die im Rahmen Mietvertragskündigung erhobenen Daten umfassen:

  • Angaben zum derzeitigen Wohnheim: Wohnheimname, Zimmer-Nummer
  • personenbezogene Daten der/des Mieters/-in: Vorname, Name
  • Datumsangaben: Kündigung des Mietverhältnisses zum Datum

Die Daten werden ausschließlich im Bereich Studentisches Wohnen in der Abteilung Hochschulgastronomie/Wohnen (Abteilungs- und Bereichsleitung, Wohnplatzvermittlung sowie Hausverwaltung) und zu Abrechnungszwecken in der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der Onlinebewerbung übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Die personenbezogenen Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung des Mietverhältnisses (inkl. Rückzahlung der Kaution) vollständig anonymisiert, sodass gewährleistet ist, dass kein Rückschluss auf eine einzelne Person mehr möglich ist. Die nicht-personenbezogenen Daten werden zum Zwecke statistischer Auswertungen sowie zur Entwicklung des Angebotes von studentischem Wohnraum weiterhin aufbewahrt.

Bereitstellung eines Zugangs zum Datennetz der Hochschule für Mieter/-innen in ausgewählten Wohnheimen des Studentenwerks

In folgenden Wohnheimen des Studentenwerkes Halle können die Studierenden den Datennetzzugang zum Datennetz der jeweiligen Hochschule nutzen. Dies umfasst folgende Wohnheime:

  • Standort Halle: Wohnheim Harz, Studentenwohnanlage Landrain, Wohnheim Hoher Weg sowie Studentenwohnanlage Weinberg mit den Hochhäusern I, II, III und IV
  • Standort Merseburg: Wohnheim 1, Wohnheim 5, Wohnheim 6 und Wohnheim 8
  • Standort Dessau: Wohnheim Brauereistraße und Wohnheim Hardenbergstraße
  • Standort Köthen: Wohnheime 2, 3 und 4 sowie Wohnheim 6 und Wohnheim 1 Haus A
  • Standort Bernburg: Wohnheime 1, 2 und 3 sowie Wohnheim Magdeburger Straße 25

Die Bereitstellung des Datennetzzugangs an den Standorten Halle und Merseburg erfolgt durch den Dienstleister Peinhardt IT Systeme im Auftrag. Hierzu wird dem Dienstleister in regelmäßigen Abständen das pseudonymisierte personenbezogene Datum "Mieternummer" übertragen. Die Mieternummer ist eine 6-stellige Zahl, die bei der Anlage eines Mietvertrages durch das im Studentenwerk Halle im Einsatz befindliche Programm zur Wohnplatzverwaltung generiert wird. Das System zur Bereitstellung des Datennetzzugangs hat keinerlei Bezug zum im Studentenwerk Halle im Einsatz befindlichen Programm zur Wohnplatzverwaltung, d. h. eine Datenverarbeitung erfolgt vollständig unabhängig voneinander, sodass dem Dienstleister zu keinem Zeitpunkt ein Rückschluss von der Mieternummer auf personenbezogene Daten der Mieter/-innen des Studentenwerkes möglich ist.

Die Bereitstellung des Datennetzzugangs an den Standorten Dessau, Köthen und Bernburg erfolgt vollständig durch das IT-Service-Center der Hochschule Anhalt. Hierzu werden dem IT-Service-Center keine Daten durch das Studentenwerk Halle übermittelt.

Flyer- und Promotionwerbung in den Einrichtungen der Hochschulgastronomie

Zur Begründung, Durchführung und Beendigung von Flyer- und Promotionwerbung in den Einrichtungen der Hochschulgastronomie (EdH) sowie ggfs. Berechnung und Einziehung von Werbeentgelten werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten erhoben. 

Die im Rahmen der Flyer- und Promotionwerbung erhobenen Daten umfassen:

  • Kontaktdaten der Antragsteller/-in: Name, Vorname, Firmenname, Postanschrift, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse
  • Daten zur Flyer- oder Promotionaktion: EdH, Datum und ggfs. Uhrzeit von Beginn und Ende, ggfs. Anzahl Promotiontage, Beschreibung des Flyers bzw. der Promotionaktion sowie ggfs. Kostensatz
  • ggfs. Daten zu Übergabe und Abnahme: Inventarbezeichnung und Beschädigungen bzw. Mängel

Die Daten werden ausschließlich von der Abteilung Hochschulgastronomie/Wohnen (Abteilungsleitung, Sekretariat, Küchenleitung) sowie im Abrechnungsfall der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der Flyer- und Promotionwerbung übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Fand oder findet eine Flyer- oder Promotionwerbung in einer EdH statt: Die Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung der Flyer- oder Promotionwerbung aufbewahrt.
  • Fand oder findet keine Flyer- oder Promotionwerbung in einer EdH statt  Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Umfrage zur Zufriedenheit in den Mensen und Cafebars

Hinweise zum Datenschutz

Sie sind durch eine E-Mail Ihrer Hochschule zu dieser Umfrage eingeladen worden. Wir, das Studentenwerk Halle, haben Ihre Hochschule um diese Unterstützung gebeten, weil wir eine große Anzahl von Gästen unserer Hochschulgastronomie erreichen wollen. Nur so sind repräsentative Ergebnisse zu erzielen. Die E-Mail-Adresse, unter der Sie angeschrieben wurden, steht uns nicht zur Verfügung. Sie wurde durch die Hochschule nur für den Versand des Einladungsanschreibens verwendet und nicht an das Studentenwerk weitergeleitet.

Der Zweck der Umfrage ist es, die Kundenzufriedenheit bezüglich verschiedener Service- und Angebotsleistungen unserer Mensen und Cafebars zu ermitteln. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden Verbesserungen für die Hochschulgastronomie entwickelt.

Ausrichter der Umfrage und verantwortliche Stelle ist das Studentenwerk Halle, Wolfgang-Langenbeck-Str. 5, 06120 Halle. Das Studentenwerk nimmt den Schutz personenbezogener Daten ernst und befolgt die Vorschriften des Landesdatenschutzgesetzes. Für den Schutz Ihrer Daten haben wir angemessene Maßnahmen ergriffen.

Mit der technischen Durchführung der Umfrage haben wir einen externen Dienstleister beauftragt, der die Rohdaten der Umfrage nicht weitergeben wird. Dieser verarbeitet die Umfragedaten und stellt dem Studentenwerk zusammengefasste, statistische Umfrageergebnisse zur Verfügung. Mit dem Dienstleister ist vereinbart, dass er dem Studentenwerk keine Daten liefern darf, die einen Bezug auf einen einzelnen Datensatz ermöglichen. Es werden keine Segmente mit weniger als zehn Probanden gebildet und ausgewertet.

Da es sich um eine Online-Umfrage handelt, werden zusätzlich zu den Fragebogendaten bei jedem Seitenabruf folgende Daten gespeichert sowie zu statistischen Zwecken protokolliert und ausgewertet:

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs,
  • IP-Adresse (wird um zwei Byte gekürzt),
  • Adresse des aktuell abgerufenen Dokuments,
  • Adresse des vorher abgerufenen Dokuments (Referrer),
  • Größe der Datei und der Status-Code des Abrufs.

Es werden ausschließlich Session-Cookies verwendet. Diese Session-Cookies werden nach Ende der Sitzung gelöscht.

Die von Ihnen im Rahmen der Umfrage angegebenen Daten werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verarbeitet und nicht an Dritte übermittelt. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Daten verlangen. Die Löschung der Daten erfolgt nach Abschluss des Umfrage-Projekts, spätestens nach zehn Jahren. Bestehen bleiben nur statistische Auswertungen und anonyme Rohdatensätze, so dass die Teilnehmer später nicht mehr bestimmbar sind.

Für die Verarbeitung Ihrer Fragebogendaten ist Ihre explizite und freiwillige Einwilligung erforderlich. Sie erteilen diese, indem Sie auf der Startseite den Button „Ich nehme an der Umfrage teil“ drücken.

Wenn Sie keine Einwilligung erteilen (Button „Ich möchte nicht teilnehmen“), entstehen Ihnen keine Nachteile. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.

Bei weiteren Fragen zum Datenschutz können Sie sich gerne per E-Mail an den Datenschutzbeauftragten des Studentenwerks wenden.

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

  • Die Teilnahme an dem Gewinnspiel setzt voraus, dass die teilnehmende Person sowohl das 18. Lebensjahr vollendet hat als auch ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland hat.
  • Teilnahmeberechtigt sind die Studierenden und Bediensteten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Hochschule Anhalt, der Hochschule Merseburg sowie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Mitarbeiter/innen des Studentenwerks und weitere Gäste der hochschulgastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks Halle, welche sich an unserer Online-Befragung zu den hochschulgastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks Halle beteiligen und das Umfrageformular vollständig ausfüllen.
  • Zulässig ist nur die persönliche und einmalige Teilnahme an der Befragung sowie des Gewinnspiels. Die mehrmalige Teilnahme führt zum Ausschluss vom Gewinnspiel.
  • Die Umfrage (und damit das Gewinnspiel) ist vom 26.11.2018 bis einschließlich 07.12.2018 online verfügbar. Eine Teilnahme nach Ablauf dieser Frist ist ausgeschlossen.
  • Verlost werden unter allen Teilnahmeberechtigten, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ein iPad mini 4, ein Amazon-Einkaufsgutschein im Wert von 100,- Euro, sowie drei Gutscheine für die Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Halle im Wert von jeweils 50,- Euro. Es handelt sich um Sachpreise. Das Studentenwerk Halle sponsort die Preise. Eine Auszahlung des Gewinnwertes in Geld bzw. ein Umtausch des Gewinns ist ausgeschlossen. Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar.
  • Der Gewinner wird nach der Auslosung unter der im Gewinnspielformular angegebenen E-Mail-Adresse kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kreuzworträtselwettbewerb im Rahmen der Aktion Tandem

Zur Begründung und Durchführung des Kreuzworträtsel-Wettbewerbs im Rahmen der Aktion Tandem der Hochschulgastronomie werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten erhoben. 

Die im Rahmen des Kreuzworträtselwettbewerbs erhobenen Daten umfassen:

  • Kontaktdaten der Antragsteller/-in: Name, Vorname, E-Mail-Adresse; Die Daten werden durch den Absender in eigener Initiative durch Zusendung einer E-Mail  mitgeteilt.

Die Daten werden ausschließlich von der Geschäftsführung des Studentenwerkes Halle sowie im Prämierungsfall durch die Geschäftsführung des Studentenwerkes Freiberg verarbeitet.

Die im Rahmen des Kreuzworträtselwettbewerbs erhobenen bzw. übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Im Teilnahmefall ohne Prämierung: Die Daten werden 14 Werktage nach Beendigung der Aktion Tandem, d. h. am 19. Dezember 2018 vollständig und dauerhaft gelöscht.
  • Im Teilnahmefall mit Prämierung: Die Daten werden 14 Werktage nach der Prämierung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Kinderbetreuung in den Kindertageseinrichtungen Weinberg, Halle, und "Angelika Hartmann", Köthen

Zur Begründung, Aktualisierung, Durchführung und Beendigung von Betreuungsverhältnissen sowie Erhebung und Einziehung von Betreuungsentgelten gemäß StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“ werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten von Personenberechtigten und Kindern erhoben. 

Die im Rahmen der Kinderbetreuung erhobenen Daten umfassen:

  • Kontaktdaten der Personenberechtigten: Name, Vorname, Postanschrift, Staatsangehörigkeit, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Status Beschäftigungsverhältnis (Studierender, Promotionsstudierender, Forschungsstudierender, Beschäftigter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), des Universitätsklinikums, des Studentenwerkes Halle oder eines An-Institutes der MLU
  • Daten zu dem zu betreuenden Kind: Name, Vorname, Postanschrift, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, gewünschter Betreuungsbeginn

Die Daten werden ausschließlich von der Abteilung Recht/Personal/Kita  (Abteilungsleitung, Mitarbeiterin Kita, Kitaleitung) sowie im Betreuungsfall der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der Kinderbetreuung übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Fand oder findet eine Aufnahme sowie Betreuung in einer der genannten Kitas statt: Die Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung des Betreuungsverhältnisses aufbewahrt.
  • Fand oder findet keine Aufnahme sowie Betreuung in einer der genannten Kitas statt: Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Essensgeldverringerung für studentische Kinder in den Kindertageseinrichtungen des Studentenwerkes Halle

Zur Begründung, Aktualisierung, Durchführung und Beendigung von Betreuungsverhältnissen sowie Erhebung und Einziehung von Betreuungsentgelten gemäß StuWG § 2 Aufgaben, Absatz (1), Pkt. 7 „Betreuung von Kindern in Kindereinrichtungen“ werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten von Personenberechtigten und Kindern erhoben. 

Die im Rahmen der Kinderbetreuung bzw. des Beihilfeantrages Mittagessenzuschuss erhobenen Daten umfassen:

  • Kontaktdaten der Personenberechtigten: Name, Vorname, Immatrikulationsbescheinigung
  • Daten zu dem zu betreuenden Kind: Name, Vorname, Geburtstdatum, Abstammungsurkunde

Die Daten werden ausschließlich von der Abteilung Recht/Personal/Kita  (Abteilungsleitung, Mitarbeiterin Kita, Kitaleitung) sowie im Betreuungsfall der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der Kinderbetreuung bzw. des Mittagessenszuschuss übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Wurde ein Mittagessenszuschuss bewilligt: Die Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung des Betreuungsverhältnisses aufbewahrt.
  • Wurde kein Mittagessenszuschuss bewilligt: Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Begrüßungsgeld anlässlich der Geburt eines Kindes studentischer Eltern

Zur Betreuung und Förderung von Studierenden gemäß StuWG § 2 Aufgaben werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten von Personenberechtigten und Kindern zur Auszahlung eines Begrüßungsgeldes anlässlich der Geburt von Kindern studentischer Eltern erhoben. 

Die im Rahmen des Begrüßungsgeldes erhobenen Daten umfassen:

  • Kontaktdaten der/des Personenberechtigten: Name, Vorname, Postanschrift, Land, ggfs. Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Immatrikulationsbescheinigung
  • Daten zu dem neugeborenen Kind: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsurkunde
  • Daten zur Abrechnung: Bankverbindung der/des Personenberechtigten

Die Daten werden ausschließlich von der Abteilung Recht/Personal/Soziales  (Abteilungsleitung, Sozialberatung) sowie im Bewilligungsfall der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen des Begrüßungsgeldes übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Wird oder wurde ein Begrüßungsgeld bewilligt: Die Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung des Begrüßungsgeldes aufbewahrt.
  • Wird oder wurde kein Begrüßungsgeld bewilligt: Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Kinderteller für Kinder studentischer Eltern in den Mensen

Zur Betreuung und Förderung von Studierenden gemäß StuWG § 2 Aufgaben werden gemäß DSGVO Artikel 6, Absatz (1), Buchstabe (b) zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten von Personenberechtigten und Kindern zum Angebot des Kindertellers für Kinder studentischer Eltern erhoben. 

Die im Rahmen der Antragstellung für den Kinderteller erhobenen Daten umfassen:

  • Kontaktdaten der Personenberechtigten: Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Immatrikulationsbescheinigung
  • Daten zu dem zu betreuenden Kind: Name, Vorname, Geburtstdatum, Abstammungsurkunde

Die Daten werden ausschließlich von der Abteilung Hochschulgastronomie/Wohnen (Abteilungsleitung, Sekretariat) verarbeitet.

Die im Rahmen des Kindertellers übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Wurde ein Kinderteller bewilligt: Die Daten werden 10 Jahre nach Bewilligung des Kindertellers aufbewahrt.
  • Wurde kein Kinderteller bewilligt: Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Beihilfen, Freitische sowie Buch- und Lernmittelbeihilfen

Zur finanziellen Förderung Studierender sowie zur Auszahlung von finanziellen Mitteln (bar und unbar) gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 6 StuWG  "Gewährung finanzieller Darlehen und Beihilfen" werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (s. o. gesetzliche Aufgabe gemäß StuWG) personenbezogene Daten erhoben. 

Die im Rahmen der finanziellen Förderung erhobenen Daten umfassen:

  • Daten zum/zur Antragsteller/-in: Vorname, Name, Postadresse, Herkunftsland, E-Mail-Adresse, ggfs. Telefonnummer, Pass oder Visum oder Aufenthaltstitel oder Freizügigkeitsbescheinigung
  • ggfs. Daten zum Studium: Hochschulzugehörigkeit, Semesterzahl, Immatrikulationsbescheinigung, ggfs. Nachweis über Studienfortschritte
  • Daten zur finanziellen und sozialen Situation: ggfs. Freitext zur Begründung der sozialen Bedürftigkeit, ggfs. Kontoauszüge der letzten drei Monate aller Konten, ggfs. Mietvertrag, ggfs. Auflistung inkl. Quittung erworbener Fachliteratur bzw. Lernmittel, ggfs. BAföG-Bescheid, ggfs. Bewilligungsbescheid bei sonstiger Förderung aus öffentlichen Mitteln, ggfs. Finanzierungs- bzw. Einkommensstruktur
  • Daten zur Abrechnung: Bankverbindung

Die Daten werden ausschließlich von der Abteilung Recht/Personal/Soziales (Abteilungsleitung, Sozialberatung) sowie im Abrechnungsfall der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der finanzielle Hilfe übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Wird bzw. wurde ein Antrag auf finanzielle Hilfe bewilligt: Die Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung der finanziellen Hilfe aufbewahrt.
  • Wird bzw. wurde kein Antrag auf finanzielle Hilfe bewilligt: Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.

Kreativkurse (Anmeldung und Durchführung)

Im Rahmen der kulturellen Förderung studentischer Projekte werden gemäß § 2 Absatz 1 StuWG zur Betreuung und Förderung auf wirtschaftlichem, sozialem, gesundheitlichem, kulturellem und sportlichem Gebiet sowie werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (s. o. gesetzliche Aufgabe gemäß StuWG) personenbezogene Daten erhoben.

Die im Rahmen der Kreativkurse erhobenen Daten umfassen:

  • Daten zum/zur Antragsteller/-in: Name, Vorname, E-Mail-Adresse sowie als freiwillige Angabe Geschlecht und Alter
  • Daten zum Kurs: Name des Kurses
  • Daten zur Hochschule: Hochschule, an der der Studierende immatrikuliert ist

Die Daten werden ausschließlich von der Geschäftsführung des Studentenwerkes Halle verarbeitet.

Die im Rahmen der Kreativkurse erhobenen bzw. übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Die Daten werden bis zum Ende des Semesters, in dem der Kurs stattfindet und sich die Studierenden angemeldet haben aufbewahrt und im Anschluss vollständig und dauerhaft gelöscht. Im Sommersemester erfolgt die Aufbewahrung bis zum 30. September 2019 und im Wintersemester bis zum Ende des 31. März.

Die Kursanmeldung erfolgt über die Formularfunktion eines Google Suite-Accounts. Hierzu wird auf das entsprechende Google-Formular weitergeleitet. Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google-Produkten vollständig um.

Anbieter der Google Suite ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google-Produkte verwenden so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Bei der Nutzung der Kreativkursanmeldung wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google-Produkten von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=ZZ 

Kulturelle Förderung studentischer Projekte

Im Rahmen der kulturellen Förderung studentischer Projekte werden gemäß § 2 Absatz 1 StuWG zur Betreuung und Förderung auf wirtschaftlichem, sozialem, gesundheitlichem, kulturellem und sportlichem Gebiet sowie werden gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen sowie gemäß Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (s. o. gesetzliche Aufgabe gemäß StuWG) personenbezogene Daten erhoben.

Die im Rahmen der kulturellen Förderung erhobenen Daten umfassen:

  • Daten zum/zur Antragsteller/-in: Name, Vorname, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse sowie Immatrikulationsbescheinigung
  • Daten zum Projekt: für das eine Förderung beantragt wird: Name und Beschreibung des Projekts, Ort, Datum, Zielgruppe, Finanzierungsplan sowie beantragte Förderungssumme
  • Daten zur Abrechnungª: Bankverbindung sowie entsprechende Belege

Die Daten werden ausschließlich von der Geschäftsführung des Studentenwerkes Halle sowie  im Förderungsfall der Buchhaltung, Abteilung Interne Dienstleistungen, verarbeitet.

Die im Rahmen der kulturellen Förderung übermittelten Daten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben wie folgt aufbewahrt:

  • Wurde der Antrag auf kulturelle Förderung bewilligt: Die Daten werden 10 Jahre nach vollständiger Abwicklung der kulturellen Förderung aufbewahrt.
  • Wurde der Antrag auf kulturelle Förderung abgelehnt: Die Daten werden 14 Werktage nach Absendung der Ablehnung vollständig und dauerhaft gelöscht.


Legende: ª markiert Angaben des Abrechnungsformulars; sollte ein Antrag auf kulturelle Förderung nicht bewilligt werden, so werden diese Daten nicht erhoben.

Abgabe einer Bewerbung durch Übersendung der Bewerbungsunterlagen (Erhebung)

Bereits durch das Übersenden Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie vorab der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Eine nachträgliche Genehmigung werden wir von Ihnen nicht per E-Mail oder per Brief einholen, da hierfür bereits die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist.

Die E-Mail-Adresse c.meyer(at)studentenwerk-halle.de ist nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich, welcher mit den Personalauswahlverfahren unmittelbar betraut ist. Verantwortlich für die Datenerhebung ist das Studentenwerk Halle, Leiter/-in der Abteilung Personal, Wolfgang-Langenbeck-Straße 5 in 06120 Halle (Saale), Telefon 0345-6847-0. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten lauten: Studentenwerk Halle (Saale), Wolfgang-Langenbeck-Straße 5, 06120 Halle, Telefon 0345-6847310, E-Mail: dsb(at)studentenwerk-halle.de.

Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der Durchführung des Personalauswahlverfahrens zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle, um eine Einstellung gemäß TV-L, ein Ausbildungsverhältnis gemäß TV-L bzw. ein Praktikumsverhältnis beim Studentenwerk Halle zu ermöglichen. Unter Zugrundelegung des § 26 Bundesdatenschutzgesetz soll hierdurch die Personalgewinnung für das Studentenwerk Halle ermöglicht werden. 

Ihre nachfolgenden personenbezogenen Daten werden durch uns hierbei in den MS Office-Programmen Word, Excel und Outlook verarbeitet: 

  • Personenstammdaten (Vorname, Familienname, Titel/akademischer Grad, Geschlecht, Geburtsdatum)
  • Adressdaten (Wohnanschrift)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Gesundheitsdaten (Grad der Schwerbehinderung, Gleichstellung)
  • Beschäftigtendaten (Lebenslauf, Qualifizierungen [Ausbildung, Studienabschluss, berufliche Erfahrungen], Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle)

Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten während des Personalauswahlverfahrens

Im Rahmen des Personalauswahlverfahrens werden Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten an die verantwortliche Führungskraft des ausschreibenden Abteilungsbereiches übergeben. Durch diese Führungskraft werden die Vorstellungsgespräche vorbereitet und durchgeführt. 
Weiterhin werden dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, gegebenenfalls der/dem Gleichstellungsbeauftragte(n) sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung Ihre Bewerbungsunterlagen im Zusammenhang mit der Durchführung der Vorstellungsgespräche und des Auswahlverfahrens zur Einsicht gegeben. 

Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nach Abschluss des Personalauswahlverfahrens

Mit Abschluss des Personalauswahlverfahrens und der Einhaltung einer Rechtsfrist, in der die Möglichkeit eines gerichtlichen Klageverfahrens einer Mitbewerberin bzw. eines Mitbewerbers besteht, werden Ihre erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten nicht mehr benötigt. Daher werden alle personenbezogenen Daten der Bewerberinnen und Bewerber spätestens 6 Monate nach Abschluss des Personalauswahlverfahrens vollständig gelöscht und eventuelle Papierbewerbungen vernichtet.

Sonstiges/Betroffenenrechte

Die beschriebene Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns ist erforderlich, um Ihren grundsätzlichen Anspruch auf gleichen Zugang zu einem öffentlichen Amt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß Artikel 33 Absatz 2 GG zu gewährleisten. Hierzu beachten wir die Grundsätze der Datensparsamkeit und Datensicherheit.
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen das Recht auf Berichtigung zu (Artikel 16 Datenschutz-Grundverordnung). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artikel 17, 18 und 21 Datenschutz-Grundverordnung). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Artikel 20 Datenschutz-Grundverordnung). Sollten Sie von Ihren dargestellten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Sie haben ferner unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz lautet:

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Leiterstraße 9
39104 Magdeburg
Tel. 0391 81803-0
E-Mail: poststelle(at)lfd.sachsen-anhalt.de
Internet: www.datenschutz.sachsen-anhalt.de

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Studentenwerk Halle durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Auskunft, Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen

Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Für Fragen und Auskunftsersuchen gemäß § 13 Abs. 7 des Telemediengesetzes steht Ihnen der Datenschutzbeauftragte des Studentenwerkes Halle gern zur Verfügung:
Der Datenschutzbeauftragte
Telefon: +49 345 6847310
E-Mail-Adresse: dsb(at)studentenwerk-halle.de 

Speiseplan

Ergebnisse der Abstimmung zur Fortführung des MDV-Semestertickets

Die Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle haben sich für die Fortführung des MDV-Semestertickets ab WS 2019/2020 ausgesprochen. Lest hier mehr!

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