Studentenwerk Halle

News

Deutschlandsemesterticket Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 ersetzt das neue Deutschlandsemesterticket das bisherige MDV-Semesterticket.

Hier beantworten wir euch die dringendsten Fragen.

Wer kann das Ticket nutzen?
Alle Studierenden der Hochschule Merseburg, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, welche im Sommersemester 2024 immatrikuliert sind.

Was kostet das Ticket?
Das rabattierte Ticket wird von Bund und Ländern bezuschusst. Daher erhältst du es zu einem Preis von 60% des regulären Deutschlandtickets. Für das Sommersemester 2024 kostet es 176,40 Euro (29,40 Euro im Monat) ... nur 1,25 Euro im Monat mehr als das bisherige MDV-Semesterticket.

Wie bekommst du das Ticket?
Das Deutschlandsemesterticket ist ein vollsolidarisches Ticket für alle beitragspflichtigen Studierenden der o.g Hochschulen, welches im Semesterbeitrag enthalten ist. Du bezahlst die 176,40 Euro mit der Rückmeldung zum Sommersemester 2024. Diesem Vorgehen haben alle betroffenen Studierendenvertretungen zugestimmt.
Die technische Umsetzung des digitalen Tickets ist derzeit noch in der Bearbeitung. Fest steht, der Studierendenausweis gilt dann NICHT mehr als Fahrausweis. Es wird das digitale Ticket benötigt. Wir halten euch hierzu auf dem Laufenden.

Wo gilt das Ticket?
Es gilt deutschlandweit im Geltungsbereich des Deutschlandtickets.

Wie geht es nach dem Sommersemester 2024 weiter?
Die Umstellung auf das Deutschlandsemesterticket ist erst einmal nur für das Sommersemester 2024 vorgesehen. Da die Preisentwicklung des Deutschlandtickets derzeit noch nicht absehbar ist, können wir noch nicht sagen, ob und wie es im Wintersemester 2024/2025 weiter geht. Wir halten euch hier aber auf dem Laufenden.

Diese Umsetzung wurde mithilfe aller Beteiligten in kürzester Zeit durchgeführt. Am 27.11.2023 hat der Koordinierungsrat Deutschlandticket der Verkehrsministerkonferenz den Beschluss zum Deutschland-Semesterticket gefasst. Am 29.11.2023 haben wir Kontakt mit der HAVAG, den Hochschulen und den Studierendenvertretungen aufgenommen. Die BURG und die MLU haben ihre Rückmeldefristen verschoben. Der Vertrag musste aufgesetzt und technisch alles eingerichtet werden. Dazwischen lagen noch die Weihnachtsfeiertage und Silvester. Aber alle Mitwirkenden haben an einem Strang gezogen, so dass wir jetzt sehr glücklich sind, dass das Deutschland-Semesterticket bereits im Sommersemester 2024 eingeführt werden kann.

Informationen zu den corona-bedingten Hilfen, Änderungen und Einschränkungen Eures Studentenwerkes

Bitte beachtet unsere Informationen zu den corona-bedingten Hilfen, Änderungen sowie Einschränkungen bei unseren Angeboten.

veganfreundliche Harzmensa

Eure Harzmensa gehört seit 2016 zu den veganfreundlichsten Mensen Deutschlands. Lest hier mehr.