Studentenwerk Halle

News

Preiserhöhung in den Mensen zum 01.01.2025

Zum 1. Januar 2025 passen wir die Preise in unseren Mensen an. Der Studierenden-Preis für das Sprint-Menü wird dann 1,95 Euro betragen, die Preise der anderen Gerichte werden durchschnittlich um 14 % angehoben.

Warum ist dieser Schritt nötig?

  • Steigende Kosten: Lebensmittelpreise (+30 %), Energie, Dienstleistungen und die Anhebung der Löhne durch den Tarifabschluss (+10 % von 2023 auf 2025) belasten uns stärker denn je.
  • Wegfall von Fördermitteln: Leider erhalten wir keine Zuschüsse für Energiekosten mehr, was zusätzliche Einsparungen nötig macht. In 2025 erhalten wir weniger Zuschüsse vom Land Sachsen-Anhalt.
  • Qualität und Nachhaltigkeit: Trotz der Herausforderungen haben wir alles darangesetzt, die Preise seit Oktober 2022 (bzw. Sprint-Menü seit Januar 2022) stabil zu halten. Und gleichzeitig haben wir unser Angebot mit veganen Gerichten und dem KlimaTeller weiterentwickelt.

Die Finanzierung der Hochschulgastronomie für die Studierenden basiert auf drei Säulen:

  1. Semesterbeiträge
  2. Förderung vom Land Sachsen-Anhalt
  3. Essenpreise

Mehr als die Hälfte der Semesterbeiträge werden für die Mensen genutzt. Entnehmen wir mehr Semesterbeiträge für die Mensen, können wir andere Aufgaben des Studentenwerkes (z.B. Sozialberatung und psychosoziale Beratung) weniger gut wahrnehmen.

Die Förderung vom Land fällt, wie bereits erwähnt, in 2025 geringer aus als in 2024.

Daher bleibt als letzter Hebel nur, die Essenpreise sozial verträglich anzuheben. Dieser Änderung hat der Verwaltungsrat, einschließlich der studentischen Vertreterinnen und Vertreter, in der letzten Sitzung zugestimmt.

Wir stehen hinter unserer Mission, euch ein ausgewogenes und nachhaltiges Angebot zu fairen Preisen zu bieten. Eure Unterstützung und euer Feedback helfen uns, das weiter umzusetzen.
Wir laden euch ein, eure Fragen oder Anregungen zu teilen. Nutzt dafür gern unser Kontaktformular.