Studentenwerk Halle

News

Studentenwerk Halle nimmt am Veganuary teil

Als eines der ersten Studentenwerke Deutschlands nimmt das Studentenwerk Halle mit seinen zwölf Mensen im Januar 2023 am Veganuary teil.

Der Veganuary ist eine internationale Kampagne, die Menschen weltweit dazu ermutigt, im Januar sowie den Rest des Jahres eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. In Deutschland haben in 2022 mehr als 200 Unternehmen daran teilgenommen, so zum Beispiel auch Größen wie Burger King und Kaufland – und nun auch das Studentenwerk Halle.

Drei besondere Aktionen hat sich das Studentenwerk Halle für die Ausgestaltung des Veganuary überlegt. Zum Einem werden die Mensen in der zweiten Januarwoche an jedem Tag ein neues veganes Gericht anbieten. „Wir registrieren bei unseren Mensabesuchern bereits seit Jahren einen Trend in Richtung veganes Essen und möchten unser Angebot dahingehend noch weiter ausbauen“, sagt Steffen Weiske, der Leiter der Hochschulgastronomie des Studentenwerks Halle.

Zum anderen wird es in der vierten Januarwoche vegane Koch-Workshops an den Standorten Köthen und Halle geben. „Unser Koch-Workshop ist immer sehr begehrt und die Plätze sind schnell vergriffen. Die Idee zur veganen Variante, die wir sofort aufgenommen haben, kam von einer Instagram-Nutzerin“, erzählt Weiske.

Zu guter Letzt möchte das STW nicht nur im Januar die vegane Ernährungsweise vieler Studenten unterstützen. Daher wird es ab 2023 jeden Tag in jeder Mensa mindestens ein veganes Gericht geben.

Informationen zu den corona-bedingten Hilfen, Änderungen und Einschränkungen Eures Studentenwerkes

Bitte beachtet unsere Informationen zu den corona-bedingten Hilfen, Änderungen sowie Einschränkungen bei unseren Angeboten.

veganfreundliche Harzmensa

Eure Harzmensa gehört seit 2016 zu den veganfreundlichsten Mensen Deutschlands. Lest hier mehr.