Studentenwerk Halle

News

Studierende kochen für Studierende am 20. und 21. Februar in der Weinbergmensa

In der Weinbergmensa gibt es am 20. und 21. Februar zwei Gerichte, welche von Studierenden gekocht werden. Möglich macht das die studentische Initiative Zukunftsmensa, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine nachhaltige Veränderung in der studentischen Gemeinschaftsverpflegung zu schaffen. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Ernährungsrat Halle sowie dem Studentenwerk Halle statt.

Vergangene Woche gab es ein Probekochen bei dem der Küchenleiter der Weinbergmensa, Herr Michael Fischer, gemeinsam mit den Studierenden die Rezepte in die Tat umgesetzt hat. Da wurde gemeinsam geschnippelt, gerührt, jeder Handgriff geübt und zum Schluss wurde natürlich verkostet.

Was wird gekocht?
Es gibt zwei vegane und nachhaltige Hirsegerichte. 2023 war das Internationale Jahr der Hirse!
Am 20.02.2024 gibt es Hirsekroketten mit Salat, Ajvar und gebratenem Tofu.
Am 21.02.2024 gibt es Cremiges Hirsotto mit Waldpilzen.

Das Angebot ist begrenzt! Es stehen ca. 200 - 250 Portionen je Hirsegericht zur Verfügung. Also sei schnell und sicher dir ein leckeres nachhaltiges und veganes Hirsegericht!

Hirse-Ausstellung
Im Foyer der Mensa erwarten euch verschiedene Aktionsstände sowie eine Ausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle zum Thema Hirse.

Mensaführung
An den beiden Tagen findet jeweils immer um 13 Uhr eine Mensaführung durch die Großküche der Weinbergmensa statt. Also wenn du einen Blick über den Tellerrand werfen willst und wissen möchtest, wie hier täglich tausende Portionen gekocht werden, dann lass dich vom Küchenleiter hinter die Kulissen der Mensa führen.
Treffpunkt: Foyer Weinbergmensa, 13 Uhr

Informationen zu den corona-bedingten Hilfen, Änderungen und Einschränkungen Eures Studentenwerkes

Bitte beachtet unsere Informationen zu den corona-bedingten Hilfen, Änderungen sowie Einschränkungen bei unseren Angeboten.

veganfreundliche Harzmensa

Eure Harzmensa gehört seit 2016 zu den veganfreundlichsten Mensen Deutschlands. Lest hier mehr.