Studentenwerk Halle

Semesterticket

Deutschlandsemesterticket für Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 ersetzt das neue Deutschlandsemesterticket das bisherige MDV-Semesterticket.

Die FAQs zum Deutschlandsemesterticket lest ihr am besten auf der Seite der HAVAG.

Deutschlandsemesterticket

Das Semesterticket basiert auf dem Solidaritätsprinzip: Nur weil alle Studierende automatisch bezahlen, gibt es dieses Ticket überhaupt zu diesem Preis. Wäre das Modell nicht-solidarisch, könnte man also frei entscheiden, ob man ein Ticket kaufen möchte oder nicht, wäre das Semesterticket deutlich teurer. Dadurch, dass alle Studierenden bezahlen, haben die Verkehrsbetriebe verlässliche Einnahmen und die Studierenden ein günstigeres Ticket. Vor Einführung des solidarischen Semstertickets gab es an den Hochschulen Urabstimmungen unter den Studierenden.

Das Deutschlandsemesterticket (D-Semesterticket) gilt ab Sommersemester 2024 für Studierende der

  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU),
  • Hochschule Merseburg (HSM) sowie der
  • Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (KH)

Ab Wintersemester 2024/2025 gilt es zudem für Studierende der

  • Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle sowie der
  • Hochschule Anhalt an den Standorten Köthen und Dessau

Im Sommersemester 2024 kostet das D-Semesterticket 176,40 Euro (dies entspricht 29,40 Euro/Monat). Du hast mit deiner Immatrikulation bzw. der Rückmeldung auch deinen Beitrag für das Deutschlandsemesterticket bezahlt. Jetzt brauchst du es nur noch über die App movemix (App Store, Google Playstore) abrufen oder alternativ in einem Service Center der HAVAG als Chipkarte beantragen.

Für die Kontrolle zeigst du dein Ticket in der App movemix sowie deinen amtlichen Lichtbildausweis vor. Der Name auf dem Ticket wird von deiner Hochschule gestellt. Stelle bitte sicher, dass dein registrierter Name an deiner Hochschule identisch deines Lichtbildausweises ist.

Hast du Fragen oder Probleme mit deinem D-Semesterticket? Schreib eine E-Mail an semesterticket(at)stura.uni-halle.de (für Halle), besuche die FAQ-Seite der HAVAG oder wende dich an deine Hochschule.

Kontakt

Stura der MLU > MDV-Semesterticket

semesterticket@stura.uni-halle.de

Ort

Studentenwerk Halle - Verwaltung

Wolfgang-Langenbeck-Str. 5
06120 Halle

Google Maps